Familie mit Kindern zu Wohneigentum

Die Immobilienpreise wachsen in ungeahnte Höhen, und jetzt steigen auch noch die Zinsen. Der Traum vom Eigenheim rückt in immer weitere Ferne. Ganz besonders trifft dies jüngere Familien mit Kindern, die zu gerne in den eigenen vier Wänden leben möchten. Am liebsten noch mit einem kleinen Garten, in dem sich die Jungmannschaft so richtig austoben kann. Und natürlich am bestehenden Wohnort, damit die Kinder in ihren Freundeskreis und die Schule beibehalten können.

Auf der einen Seite das knappe Angebot und die hohen Preise, auf der anderen die grosse Nachfrage und die meist begrenzten Mittel – ein gordischer Knoten, den zu zerschlagen unmöglich erscheint. Engagierte Immobilienfachleute bezeichnen das nicht als Problem, sondern als Herausforderung, die es zu lösen gilt.

Denn es gibt sehr wohl Anbieter, die konkrete Vorstellungen davon haben, wer künftig in ihrer Liegenschaft das Glück vom trauten Heim finden soll. Oft stellen sie sich eine Familie mit Kindern vor, träumen von Lebensfreude, fröhlichem Lachen und strahlenden Mädchen- und Bubenaugen.

Eigenheim Schweiz hat daher schon vor einiger Zeit begonnen, die Anforderungen von suchenden Familien aufzunehmen und diese mit den Wünschen von Immobilienbesitzern abzugleichen, denen nicht nur der Verkaufspreis wichtig ist. Was simpel klingt, ist in der Umsetzung ziemlich anforderungsreich. Gefragt ist vor allem Einfühlungsvermögen, Verständnis für beide Seiten und etwas, das Immobilienmaklern nicht à priori zugebilligt wird: Vertrauen. Das lässt sich nicht einfordern, das kann man sich nur mit jahrelangem, seriösem Engagement erarbeiten.

Es wäre nun allerdings vermessen, den Anbietern reine Uneigennützigkeit zu unterstellen. Die wirtschaftliche Seite muss natürlich auch stimmen. Die ergibt sich hier aus der Systematik: dadurch, dass die Immobilie direkt vermittelt und nicht auf dem Markt angeboten wird, reduzieren sich Aufwand und Kosten. Dass das Interesse auf Nachfrageseite gross ist, überrascht kaum. Eher überraschend ist, dass es auch auf Anbieterseite effektiv vorhanden ist. Die Chance für Familien, ein passendes Eigenheim zu finden, ist somit durchaus intakt.