Checkliste zur Maklerfindung

Woran erkenne ich einen guten Makler?

Der Verkauf einer Immobilie ist anspruchsvoll und erfordert viel Ausdauer und Verhandlungsgeschick, umso wichtiger ist es zu prüfen, ob ein Makler kompetent ist.
Ein guter Makler begleitet Sie von der Marktwertberechnung über die professionelle Vermarktung bis zur Grundstückgewinnsteuer.

Fachwissen

Bereits bei der Bewertung erkennen Sie, ob der Makler an Fachwissen und Marktkenntnissen mitbringt, weiss er über die Zonen Ordnung Bescheid, kann er bautechnische Fragen zu Renovationen und Unterhalt beantworten. Kann er über Finanzierung und Steuerfragen in Bezug mit Immobilien Auskunft geben?

Fundierter Marktpreis der Immobilie

Worauf stützt sich die Bewertung Ihrer Immobilie, kann die Bewertung nachvollzogen werden, sind die verwendeten Tools im Markt etabliert, gibt es ergänzend eine Bankbewertung? Denn wenn der Preis eines Objektes im Verkauf auch von einer Bank geprüft ist, zahlt sich im Verkauf aus, denn ein zu hoher Verkaufspreis rächt sich im Verkaufsprozess und das Objekt verkommt zu einem Ladenhüter.

Transparenter Verkaufsauftrag

Der Verkaufsauftrag sollte für beide Seiten fair ausgelegt sein. Ist der angestrebte Verkaufspreis bindend für den Makler? Wie sehen die Leistungen aus? Ist die Höhe des Honorars und allfällige Zusatzkosten klar deklariert. Ist das Honorar nur bei Erfolg fällig? Welche Kosten werden ohne Verkaufserfolg fällig?
Das Gesamtpacket muss für Sie stimmen, laden Sie für Sie infrage kommende Makler ein, stellen Sie die für Sie wichtigen Fragen. Fragen Sie nach einer früheren Verkaufsdokumentation, holen Sie echte Referenzen ein. Baut sich ein Vertrauen auf, können Sie mit gutem Gefühl die weiteren Schritte in die Wege leiten.